Belz Volksverstärker

Belz Volksverstärker

 

„Das also war des Pudels Kern“

 

Original, Zeitlos, Ursprünglich

 

3 Controls / 5 Watt / Interner Speaker / Externer Anschluss

Der Ursprung ist das Anfängliche aller Dinge. Die Idee der elektrifizierten Verstärkung spuckte schon lange in den Köpfen der Menschen. Als die ersten Volksempfänger aus den späten 30ern zu Gitarrenverstärkern umfunktioniert wurden bekam ein Gedanke Flügel, das Vermächtnis ist uns bekannt. Im originalen Bakelit gehäuse mit Aluchassis befindet sich eine Schaltung basierend auf den ersten amerikanischen Radioverstärker. Die 6SL7 Vorverstärkerröhre (wahlweise ECC83) entpuppt durch die Gainreglung ein warmes clean bis zu satter Verzerrung. Die 6V6 Endstufenröhre entlockt dem Urtypus 5 Watt. Der interne 8 Zoll Celestion Eight 15 bringt mit seinen knapp 20 Watt einen druckvollen Tonpegel hervor, welche über Zimmerlautstärke hinaus geht. Viele Virtuosen spielen ihre Solis über 5 Watt Verstärker ein, da diese geradezu kreischen bei einem sauber abnehmbaren Volumen. Durch den zusätzlichen Ausgang kann ein externen Lautsprecher angeschlossen werden und somit den Variationen Spielraum zu lassen. Ein simples Prinzip lässt Jeden am Ganzen teilhaben.

 

Original historisch

Das original Bakelitgehäuse mit  Aluchassis aus den 30er Jahren ist ein Stück Zeitgeschichte. Jeder Volksverstärker ist ein Einzelstück und daher limitiert je nach Angebot von Originalteilen. Die nostalgische Optik machen den Volksverstärker zum stilvollen Accessoire.

 

Einfache Schaltung

Mit den 3 Tonreglern für Volume/Tone/Gain ist die Bedienung simpel und dennoch effektiv. Mit einer 6SL7 Vorverstärkerröhre ergeben sich viele Tonvariationen, welche die 5 Watt zuverlässig erzeugen. So wie einst der amerikanische Radioverstärker aus den 50érn funktioniert auch heute noch diese zeitlose Konzept.

 

Studioliebling

Durch seinen voluminösen Grundcharakter und der kreischende Ton bei geringen Lautstärkepegel machen den Volksverstärker zum idealen Studiowerkzeug von Solis bis Clean Rhythmus. Durch den zusätzlichen Ausgang kann ein externen Lautsprecher angeschlossen werden.

 

 

Interner Lautsprecher

Der 8 Zoll Celestion Eight 15 Lautsprecher bring druckvolle und schlagkräftige 20 Watt Leistung. Damit ist er nicht nur als Übungsamp sonder auch für Proben geeignet.

 

 

 

  Technische Daten:

  • Volume/Tone/Gain Regler
  • 5 Watt
  • 1x 6SL7 Vorstufe, 1x 6V6 Endstufe
  • Celestion 8“ 20 Watt Speaker
  • Anschluss für externen Speaker
  • Maße 28 x 39 x 16cm
  • Gewicht ca. 4kg